Das Aming Dim Sum Profi ist unglaublich.Das Essen unglaublich gut. Der Service, ebenfalls unglaublich, allerdings eher im negativen Bereich. Nachdem ich schon des Öfteren allein in diesem Lokal war, wollte ich es heute meinem besten Freund zeigen. Wir setzten uns in den Gastgarten, und nach einiger Zeit fragte mein Freund, ob ich sicher sei, dass hier nicht Sebstbedienung herrsche, denn es war nach nahezu einer Viertelstunde immer noch niemand an unserem Tisch. Wir bestellten, das Essen war wie immer ausgezeichnet, doch die Kellnerin trübte unsere Laune. Dass ihr Deutsch nicht besonders gut war, störte uns nicht, das ist schon in Ordnung in einem authentischen Restaurant. Jedoch habe ich noch nie in meinem Leben eine derart lustlose Person erlebt. Das traf auch auf zwei andere Kellner*innen zu. Beinahe hatte man das Gefühl, wir wären in ihre Wohnung eingedrungen und hätten etwas zu essen verlangt, so irritiert wirkten sie ob unserer Anwesenheit. Ich wollte noch etwas bestellen und mein Freund, der es eilig hatte, musste dringend zahlen. Wir warteten wieder etwa eine Viertelstunde, doch niemand kam. Da wir mittlerweile die einzigen Leute im Gastgarten waren, hatte ich Verständnis. Vielleicht war ja im eigentlichen Lokal viel los? Ich stand also auf, stellte mich in den Eingang und erblickte einen Kellner und eine Kellnerin, die sich, an einem Tisch sitzend, angeregt in einer fremden Sprache unterhielten. Vollkommen okay an sich, aber ich stand im Eingang, hob vorsichtig die Hand, um mich bemerkbar zu machen - und der Kellner erblickte mich, deutete in meine Richtung, seine Kollegin schaute kurz zu mir und redete dann mit ihm weiter. Es dauerte noch etwas, bis sie sich dazu aufraffte, ihr Gespräch zu beenden. Ich meinte "Ich würde gerne noch bestellen, und mein Kumpel möchte zahlen". Sie verstand nicht und fragte mehrmals unwirsch, auch, als ich versuchte, zu erklären, "Zahlen oder Bestellen?". Nachdem ich mich verständlich gemacht hatte, scheuchte sie eine junge Kellnerin zu uns nach draußen. Diese nahm meine Bestellung auf, verließ aber, als mein Freund den Wunsch, zu zahlen, äußerte und bereits sein Portemonnaie schwenkte, wortlos den Tisch. Einige Zeit später tauchte sie mit meinem Getränk auf. Mein Freund, mittlerweile arg gestresst, sagte noch einmal, dass er gerne zahlen würde. Sie schaute ihn kurz ausdruckslos an, drehte sich dann um und ging ohne jeden Kommentar. Mein Freund bat mich, die Rechnung zu übernehmen, stand genervt auf und ging (er ist selbst Kellner, doch hatte für derlei Verhalten keinerlei Verständnis). Ich saß nun allein am Tisch, die Kellnerin brachte wortlos mein Dessert, knallte es auf den Tisch und schien nicht ansatzweise verwundert über das Verschwinden des zahlungswilligen Gastes. Das Essen endete noch ganz nett, als ein mir bis dato noch nicht aufgefallener, sehr junger Kellner kam. Er brachte meine Rechnung, unterhielt sich mit mir und war ausgesprochen freundlich. Einzig sein Verhalten und das gute Essen bewegten mich zu etwas Trinkgeld. Fazit also: Mein Lieblingsrestaurant bezüglich des Essens, werde mir einen weiteren Besuch aufgrund der beinahe roboterhaft emotionslosen, wortkargen Unfreundlichkeit des Personals aber überlegen.