Weil sich meine Erfahrungen mit italienischen Restaurants gehobener Preisklasse zu wiederholen scheinen, habe ich kurz überlegt, ob ich die herablassende Haltung der Kellner, die an ihrem Job, ihren Gästen und generell der Welt zu leiden scheinen, unter Lokalkolorit abbuche. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Es sollte auch in einem Restaurant wie der "La Commedia" möglich sein, seinen Gästen freundlich und aufmerksam gegenüberzutreten, auch wenn sie nicht zur Stammkundschaft gehören oder aus anderen Gründen nicht zur bevorzugten Klientel zählen. Die überhebliche Art und Weise, mit der wir hier bedient und abgespeist wurden, ist auch im Nachhinein ärgerlich, da zählt auch ein volles Lokal nicht als Ausrede. Am Essen gab es eigentlich wenig zu beanstanden. Es müsste aber bei den hier aufgerufenen Preisen schlichtweg besser sein. Da mag es um Details gehen - verbrannter Speck, fragliche Garzeiten, bescheidener Wareneinsatz, solche Dinge. Aber die zählen halt, wenn man für seine Gerichte ein bisschen mehr Geld verlangt als andere. Das Hauptproblem bleibt aber, dass ich keine Lust habe, ein Restaurant zu besuchen, in dem ich mir als Gast nicht erwünscht vorkomme. Ich rate ab.