Dies war unser erster Besuch nach der Renovierung (und der anschließenden Sperrung), aber wir haben Berens im Laufe der Jahre regelmäßig besucht. Neu ist die Bar am Eingang, die neu gestaltete Rückwand und die Möglichkeit, bei einem Drink am Hafen entlang zu sitzen. Uns wurde ein Tisch auf der Terrasse gezeigt, da das Innere mit einer großen Gruppe besetzt war. Die Terrasse war auch fast voll belegt. Und das zeigte sich den ganzen Abend. Unser Tisch war nicht gedeckt, es dauerte Minuten, bis jemand kam, um ihn zu decken und uns das Menü zu geben (das dann das falsche war, da wir ein spezielles Menü vorbestellt hatten). Nach einiger Verwirrung und Klärung der Oberkellnerin bekamen wir endlich das Richtige und konnten bestellen. Bis wir jedoch etwas Essen auf unserem Tisch sahen, dauerte es fast eine Stunde. Und es wurde den ganzen Abend nicht besser. Während das Essen (wie immer) ausgezeichnet war, hat uns der schlechte und langsame Service den Abend wirklich verdorben. Es schien, dass die Küche mit der Menge der Gäste nicht fertig werden konnte, und da sie nicht riskierten, die Qualität des Essens zu beeinträchtigen, mussten die Gäste nur sehr lange warten. Dazu kamen gefühlt viele unerfahrene Mitarbeiter, bei denen fast jede Frage an den Chef gestellt werden musste. Insgesamt dauerte das Essen also fast Stunden und das ist selbst für ein Sternerestaurant viel zu lange. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir Berens wieder versuchen.